Kirchenchor

Adventskonzert

Sonntag, 9. Dezember 2018, 17.00 Uhr

Licht der Weihnacht - Licht des Friedens
Weihnachtskantate von Gerhard Rabe
Kirchenchor St. Antonius

Der Kirchenchor St. Antonius bedankt sich beim zahlreich erschienenen Publikum

für dessen Aufmerksamkeit, für den herzhaften Applaus und für die grosszügigen Gaben in den Kollektenkorb.

 

Die durchwegs positiven Rückmeldungen bestätigen, dass wir uns auf einem guten Weg befinden. Dank seinem Können und unbeirrbaren Optimismus versucht unser Dirigent, Thilo Bräutigam, mit uns „höhere“ Ziele zu erreichen. Diesen Weg zu gehen würde uns allerdings leichter fallen, wenn neue Mitsängerinnen und Sänger unsere Reihen stärken würden. Bitte meldet euch, ihr seid jederzeit willkommen.

Sergio Tunesi, Präsident

Kirchenchor

Unser Kirchenchor verschönert die Gottesdienste  immer wieder mit seinem Gesang.

Die Proben finden jeweils am Mittwochabend statt.

Geschichte

Der Chor wurde 1905 gegründet mit dem Zweck, den kirchlichen Gesang während des Gottesdienstes breit zu verankern. In den späteren Jahren seines Bestehens gewann der Chor einen gewissen kulturellen Einfluss in der Gesellschaft. So wurden wiederholt öffentliche Theateraufführungen und Tanzabende dargeboten, mit dem Ziel kleine Erlöse für den Unterhalt oder die Ausstattung des Gotteshauses beizusteuern. Aus der Chronik ist sogar zu entnehmen, dass man dafür während Jahren, jeweils nach der Weihnachtsfeier, die Zweige des Christbaumes versteigert hat.

Entsprechend den heutigen Statuten ist die Aufgabe des Chores die musikalische Mitgestaltung der Liturgie. Mit einer professionellen Leitung und Orgelbegleitung wird versucht, ein breites Repertoire an bekannten und weniger bekannten Werken darzubieten, gelegentlich auch an einem Galakonzert.

Der kleine Chor ist dabei bemüht, das Beste von sich zu geben und freut sich, Unterstützung von Neuzuzügen zu erhalten.

Mitsingen und dadurch den Chor stärken sollte doch die Devise heissen. Freude am Singen ist die Hauptsache: sängerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Entschliesst euch zu einer Schnupperprobe. Wir treffen uns jeweils in der Kirche Kollbrunn am Mittwochabend um 19.40 Uhr (ausgenommen während der Schulferien).

Wir laden alle ein, sich beim Präsidenten oder Dirigenten zu melden.

Kontakt:

Sergio Tunesi (Präsident)
Tel.: 052 383 18 81
E-Mail: sergio.tunesi@bluewin.ch

Thilo Bräutigam (Leiter) 
Tel: 071 244 40 28
E-Mail: Thilo.braeutigam@gmx.ch

Röm.-kath. Pfarramt St. Antonius
Bahnhofstrasse 9
8483 Kollbrunn
Tel: +41 52 394 02 70
E-Mail:

Das Sekretariat ist wie folgt besetzt:
Montag, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 08.00 bis 11.30 Uhr