Aktuelles

Aktuelles


Einladung Kirchgemeindeversammlung am 27.11.2022

Bitte entnehmen Sie die genauen Informationen auf unserer Publikationsseite.


Dialogveranstaltung mit Jaqueline Fehr, am 30.11.22, 19:00h

---

Erneuerungswahl der Mitglieder der Synode der Römisch-katholischen Körperschaft des Kantons Zürich für die Amtsdauer 2023 - 2027 (provisorischer Wahlvorschlag)

Veranstaltungen Jugend und Familie

Jugend Filmabend

Freitag, 11. November 2022 19.00–22.00 Uhr kath. Pfarreizentrum Kollbrunn

Jugend Gottesdienst

mit Theater «Betlehems Boten» Mittwoch, 7. Dezember 2022 um 18.30 Uhr in der kath. Kirche Kollbrunn

Friedenslicht

für alle Jugendlichen ab der 3. Oberstufe Sonntag, 11. Dezember 2022 13.30 - 19.00 Uhr kath. Pfadiheim Kloten

Weihnachtsgottesdienst für Familien

Samstag, 24. Dezember 2022 16.30 Uhr, kath. Kirche Kollbrunn


Mehr Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen finden Sie hier.


Unser neuer Pfarrer hat seinen Dienst aufgenommen

Im Rahmen eines Einführungsgottesdienstes am Sonntag, 16. Oktober, wurde Dr. Oliver Stens als neuer Pfarradministrator der kath. Pfarrei St. Antonius in Kollbrunn, festlich in sein Amt eingeführt.

Oliver Stens, geboren 1971, hat in Deutschland und der Schweiz studiert. Seit 2001 in der Schweiz, hat er zuerst Erfahrungen in verschiedenen Pfarreien in der Stadt Zürich sowie in Meilen gesammelt. Ab 2008 hat er sich dann viele Jahre intensiv in der Spitalseelsorge in Zürich und auch im GZO Spital Wetzikon engagiert.

In den letzten Jahren hat er sich der Seelsorge für ältere Menschen im Gesundheitszentrum für das Alter (GFA) Gehrenholz und in Spitalseelsorge auf der Krankenstation Friesenberg gewidmet.

Geeignete Kandidaten in eine kleine Pfarrei zu finden, gestaltet sich zunehmend schwierig. Hier ging die Kirchgemeinde Zell einen neuen Weg: ein Priester in Teilzeit!

Pfarradministrator Oliver Stens wird die Pfarrei St. Antonius in Kollbrunn, mit zunächst 50% betreuen und in der übrigen Zeit seine bisherigen Aufgaben weiterhin wahrnehmen. So ist es für ihn möglich, aus beiden Bereichen Anregungen und Inspiration zu gewinnen und mit Freude Seelsorge zu leisten.

Zugleich versucht die Kirchenpflege, ganz im Sinne des Zweiten Vatikanischen Konzils, damit adäquat auf die Zeichen der Zeit zu reagieren. Denn mit einem neuen Pfarrer ist auch immer ein Aufbruch verbunden, gemeinsam etwas Neues zu gestalten und das kirchliche Leben neu zu beleben.

Herzlich Willkommen in der Pfarrei, Pfarrer Dr. Oliver Stens!

Nach einer intensiven Phase des Suchens, konnte sich die Pfarrwahlkommission für einen Kandidaten entscheiden.

Sie wählte Pfarrer Oliver Stens, der ab 01. Oktober 2022 seinen Dienst als Pfarradministrator aufgenommen hat. Er steht uns vorerst zu 50% zur Verfügung.

In den vergangenen Monaten durften einige von Ihnen Pfarrer Stens bereits als Aushilfs-pfarrer an den Donnerstagen kennenlernen.

Gerade die persönlichen Gespräche bei Kaffee & Kuchen im Anschluss an die Messe, haben ihn motiviert, sich in unserer Gemeinde zu engagieren.

Pfarrer Oliver Stens, ist seit 2001 in der Katholischen Kirche im Kanton Zürich tätig. Zunächst als Pastoralassistent, danach als Diakon, Vikar sowie Pfarradministrator.

Von 2008 bis Ende 2021 war er als Spital-seelsorger in verschiedenen Spitälern des Kantons Zürich, u. A. im Spital Wetzikon tätig.

Nach vielen Jahren als Seelsorger am Krankenbett, möchte er nun wieder in die Pfarreipastoral zurückkehren und hat sich für unsere Pfarrei entschieden.

Darüber freuen wir uns sehr und heissen Pfarrer Stens herzlich bei uns willkommen!


Der Einführungs-Gottesdienst findet statt am:

Sonntag 16. Oktober, 10:30 Uhr;  anschliessend Apéro!

Röm.-kath. Pfarramt St. Antonius
Bahnhofstrasse 9a
8483 Kollbrunn
Tel: +41 52 394 02 70
E-Mail:

Das Sekretariat ist wie folgt besetzt:
Montag: 13:30 - 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:30 Uhr
Freitag: 13:30 - 16:30 Uhr